Menu Content/Inhalt

  GI-Fachgruppe Modellierung betrieblicher Informationssysteme
Fachtagung
Modellierung betrieblicher Informationssysteme (MobIS 2008)
Modellierung zwischen SOA und Compliance Management

27. und 28. November 2008 in Saarbrücken


Am 27. und 28. November 2008 hat die GI-Fachtagung „Modellierung betrieblicher Informationssysteme“ (MobIS 2008) am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken stattgefunden. Die Tagung wurde von der Fachgruppe WI-MobIS, gemeinsam mit den Arbeitskreisen Geschäftsprozessmanagement mit Ereignisgesteuerten Prozessketten (WI-EPK) und Komponentenorientierte betriebliche Anwendungssysteme (WI-KobAS), ausgerichtet. Lokaler Organisator war Prof. Dr. Loss, dem an dieser Stelle für sein Engagement für die Fachgruppe sehr herzlich gedankt sei.

Die MobIS 2008 bot ein breites Forum für die Präsentation und Diskussion aktueller Themen im Bereich der Modellierung betrieblicher Informationssysteme. Leitthema war die Modellierung zwischen SOA und Compliance Management. Neben der Hauptkonferenz MobIS umfasste die Tagung auch die Tracks:

  • Geschäftsprozessmanagement mit Ereignisgesteuerten Prozessketten
  • Komponentenorientierte betriebliche Anwendungssysteme
  • Modellierung kollaborativer Geschäftsprozesse.

Den 32 Fachvorträgen folgten über 60 Teilnehmer, welche durchweg ein äußerst positives Feedback über die Durchführung der Veranstaltung gaben. Neben den sehr interessanten und spannenden Vorträgen bot sich den Teilnehmern und Referenten auch Zeit für einen gemeinsamen Austausch, beispielsweise bei der Besichtigung der Saarbrücker Kasematten am Mittwochabend oder dem Konferenzdinner am Donnerstagabend welches sich der Eröffnung des Saarbrücker Christkindlmarktes anschloss.

Zum Ende der Veranstaltung am 28. November wurden noch der Best Presentation Award, welcher direkt von den Teilnehmern gewählt und bewertet wurde, und der durch eine Fachjury gekürte Best Paper Award verliehen. Preisträger waren Jörg Ackermann (Best Presentation Award) sowie Dominik Birkmeier, Sebastian Klöckner und Sven Overhage (Best Paper Award). Die nächste MobIS-Tagung findet im November 2010 in Dresden statt. In 2009 wird die EMISA 2009, zusammen mit der Fachgruppe EMISA, im Rahmen der Business Process Management Conference in Ulm veranstaltet.

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der Konferenz: MobIS 2008