Menu Content/Inhalt

Konferenz DW2008DW2008
Synergien durch Integration und Informationslogistik


27. und 28. Oktober 2008
Universität St.Gallen, IWI-HSG

Die Fähigkeit zu schnellen Reaktionen auf veränderte Marktsituationen entscheidet im Wettbewerb über den Erfolg von Unternehmen jeder Größe. Entsprechend hoch ist der Bedarf an übergreifenden Lösungsansätzen, die eine effektive und flexible Integration von fachlichen Prozessen und Informationssystemen ermöglichen.

Insbesondere die Serviceorientierung hat sich in den vergangenen Jahren zu einem stark diskutierten Strukturierungsansatz entwickelt. Wurde bislang vorwiegend der technische Aspekt der Umsetzung des Ansatzes diskutiert, stehen vor allem in der Praxis Diskussionen im Zusammenhang mit der Einführung und dem Betrieb einer SOA im Mittelpunkt.

Vor diesem Hintergrund war der GI-Arbeitskreis Komponentenorientierte betriebliche Anwendungssysteme (WI-kobAS) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen (IWI-HSG) an der  Organisation des Tracks

Komponenten- und Serviceorientierung

beteiligt, der vom 27.10. bis 28.10.2008 im Rahmen der DW 2008 in St. Gallen, Schweiz stattfand.

Ziel des Tracks war es, Perspektiven für die Integration von Geschäftsprozessen und -modellen sowie betrieblichen Anwendungssystemen unter dem Einsatz von Strategien der Komponententechnologie und Serviceorientierung aufzuzeigen.